AGB

Indem Sie einen Termin mit mir vereinbaren und/ oder eine Behandlung wünschen/ in Auftrag geben, oder sich mit mir, auch nur mündlich einverstanden erklären, gehen Sie mit mir automatisch einen Behandlungsvertrag ein bzw. erklären sich mit diesen AGB’s automatisch einverstanden.

Anwendbarkeit der AGB
Die AGB regeln alle Geschäftsbeziehungen zwischen Tierheilpraktiker (THP) und Kunde als Behandlungsvertrag gemäß §611 Abs. 1 BGB. Abweichende Vereinbarungen, Bedingungen, Ergänzungen und Abstriche gelten nur nach schriftlicher Bestätigung meinerseits. Zum eindeutigen Verständnis habe ich die Bezeichnung „Kunde“ stellvertretend für die Bezeichnung „Patientenbesitzer“, „Tierhalter“ oder „Verfügungsberechtige/r“ gewählt.

Der Behandlungsvertrag kommt zustande, wenn der Kunde das generelle Angebot des Tierheilpraktikers annimmt und sich an den Tierheilpraktiker zum Zwecke der Beratung, Diagnose und Therapie wendet.

Der THP ist berechtigt, einen Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen (z. B. wenn ein erforderliches Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann oder der THP aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln kann/ darf. Hierbei bleibt der Honoraranspruch des Tierheilpraktikers für die bis zur Abweisung entstandenen Leistungen, einschließlich erfolgter Beratung, erhalten.

Behandlungsvertrag
Durch das Anwenden der Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung der Heilkunde zur Beratung, Diagnose und Therapie beim Tier erbringt der THP seine Dienste gegenüber dem Kunden und nicht erst mit einer Heilung des betreffenden Tieres. Ein Heilversprechen wird, wie bei jedem Tierarzt auch, nicht gegeben!

Das Honorar ist für die jeweils erfolgte Dienstleistung und, ebenfalls wie bei jedem Tierarzt auch, kein Erfolgshonorar.

Untersuchung und Behandlung erfolgen gem. § 611 und §612 BGB sowie auf der Grundlage der AGB.

Haftung des Behandlers
Ansprüche aus versehentlicher oder unwissentlicher Fehlinformation sind – soweit nach BGB zulässig – ausgeschlossen.

Vom THP werden überwiegend Heilungsmethoden angewendet, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind und nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen. Diese Methoden sind allgemein auch nicht kausal funktional erklärbar und insofern nicht zielgerichtet. Deshalb wird ein subjektiv erwarteter Erfolg der Methode weder in Aussicht gestellt noch garantiert und sind überdies gesetzlich unzulässig.

Haftung des Kunden
Der Kunde haftet für sämtliche Schäden und Folgeschäden, welche meiner Person und meiner Ausrüstung durch sein Verschulden oder Verschulden seines Tieres entstehen, unmittelbar und in voller Höhe.

Mitwirkung des Kunden
Der THP kann den Kunden nicht zu einer aktiven Mitwirkung verpflichten. Der THP ist jedoch berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn der Kunde Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend und/ oder lückenhaft erteilt, dadurch das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist oder wenn Therapiemaßnahmen vereitelt werden.

Terminvereinbarungen
Untersuchungs- und Behandlungstermine gelten als vertraglich vereinbart, wenn diese auf dem Postweg, per Email, Telefax oder fernmündlich von mir bestätigt wurden. Bei Hausbesuchen kann es aufgrund nicht vorhersehbarer Beeinträchtigungen im Straßenverkehr oder aufgrund der Wetterlage zu Verzögerungen kommen. Hat mir der Kunde seine Telefonnummer oder seine Mobilfunknummer hinterlassen, werde ich unverzüglich über die Verzögerung informieren.

Tritt der Kunde nicht mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin oder gar erst bei Ankunft des THP von dem Behandlungsvertrag zurück, werden ihm die entstandenen Aufwandskosten zuzüglich einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 25,00 € in Rechnung gestellt. Ausgenommen von dieser Rechnung sind wichtige unverzüglich mitzuteilende und nachzuweisende Gründe in Form höherer Gewalt nach BGB.

Preise
Bei Inanspruchnahme meiner Leistungen an Wochentagen in der Zeit von 20 – 7 Uhr, sowie samstags ab 14 Uhr und an Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr, erhebe ich einen Zuschlag von 50 %; mindestens jedoch 25,00 € . (Fahrtkosten sind hiervon ausgeschlossen). Anfahrtskosten werden bis 10 km pauschal mit 7,50 € abgerechnet. Darüber hinaus wird jeder Doppelkilometer mit 1 € zusätzlich in Rechnung gestellt. Bei Entfernungen ab 30 km müssen die Anfahrtskosten erfragt werden. Beratungen per WhatsApp, SMS, oder E-Mail werden je nach Aufwand, jedoch mit mindestens 12,50 € (zzgl. evtl. Zuschläge) in Rechnung gestellt.

Zahlungsbedingungen
Grundsätzlich ist der Rechnungsbetrag unmittelbar nach der Behandlung in bar zu beglichen. Ausgestellte Rechnungen sind sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig. Ist jedoch nach spätestens 10 Tagen noch kein Zahlungseingang erfolgt, wird ohne weitere Benachrichtigung umgehend das gesetzliche Mahnverfahren in Anspruch genommen.

Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt per Post (DHL). Die Frachtkosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Lieferung ist sofort  bei Entgegennahme auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Gegebenenfalls ist die Annahme zu verweigern. Spätere Reklamationen werden nicht entgegen genommen.

Datenschutz
Daten des Tierhalters und des Tieres werden aufgrund des Vertragsverhältnisses zum Zweck der Be- und Verarbeitung gespeichert. Der Tierhalter verzichtet hiermit auf besondere Benachrichtigung lt. Bundesdatenschutz. Der Inhalt von Beratungsgesprächen, Behandlungen und Krankenakten unterliegt der Schweigepflicht. Der THP kann nur nach schriftlicher Erlaubnis durch den Tierbesitzer davon entbunden werden. Auf die Schriftform kann verzichtet werden, wenn die Auskunft im Interesse des Tierhalters erfolgt und anzunehmen ist, dass der Tierhalter zustimmen wird. Sobald der THP aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Auskunft verpflichtet ist, enthält die Schweigepflicht. Der Tierhalter hat das Recht, einen Auszug aus seiner Kartei zu erhalten, welcher honorarpflichtig ist.

Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Hauptsitz des Verkäufers (THP); 88471 Laupheim, Deutschland

Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Behandlungsvertrages oder eine oder mehrere Bedingungen meiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht oder nur teilweise rechtswirksam sein, so bleibt die Rechtswirksamkeit aller anderen Bedingungen hiervon unberührt. § 139 BGB findet keine Anwendung.

Stand: 01. März 2020

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare und Lehrgänge (Stand April 2020)

Vertragspartner sind die Tierheilpraxis Melanie Keppeler, Alemannenstr. 9, 86507 Kleinaitingen und der angemeldete Teilnehmer.

Hunde und Kinder sind zu keinem Seminar zugelassen. Nichtbeachten fürt zum Seminarausschluß. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückvergütung der Seminargebühr.

Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss schriftlich per Post oder E-Mail an nachstehende Adresse erfolgen:
Per Post: Tierheilpraxis Melanie Keppeler, Alemannenstr. 9, 86507 Kleinaitingen
Per E-Mail: info@tierheilpraxis-kleinaitingen.de

Mit der Anmeldung akzeptiert der Teilnehmer die AGB’s für Seminare und Lehrgänge der Tierheilpraxis Melanie Schönauer. Der angemeldete Teilnehmer erhält eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung per Post. Die Teilnehmerzahl ist bei den einzelnen Seminaren begrenzt. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

Zahlungsvereinbarung
Die Seminargebühr ist 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig. Nur rechtzeitig eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme.

Rücktrittsrecht
Die zum Seminar angemeldeten Teilnehmer können nur schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Ab Datum der Anmeldung durch den Teilnehmer gilt die gesetzliche Widerruftsfrist von 14 Tagen. Maßgebend ist hierbei das Datum des Posteingangs bei der Tierheilpraxis Melanie Keppeler. Bei einem Rücktritt außerhalb der gesetzlichen Frist werden folgende Bearbeitungsgebühren berechnet:

  • bis spätestens 28 Kalendertage vor Beginn des Seminars: 15,00 € Bearbeitungsgebühr
  • bis spätestens 14 Kalendertage vor Beginn des Seminars: 50 % der jeweiligen Teilnahmegebühr
  • ab dem 13. Kalendertag vor Beginn des Seminars: die volle Höhe der jeweiligen Teilnahmegebühr
    Bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf Rückvergütung der Seminargebühr. Für einen angemeldeten Teilnehmer entstehen keine Bearbeitungsgebühren, wenn dieser eine Ersatzperson nominiert, die die Veranstaltung besucht und die Teilnahmegebühr bezahlt.

Absagen von Veranstaltungen durch den Veranstalter
Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen von Seiten der Tierheilpraxis Melanie Keppeler möglich. Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt zudem von der Mindestteilnehmerzahl ab. Daher behält sich die Tierheilpraxis Melanie Keppeler das Recht vor, Veranstaltungen bei zu geringer Teilnehmerzahl oder bei kurzfristigem Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt, Krankheit oder Unfall des Dozenten, sowie sonstige nicht durch die Tierheilpraxis Melanie Keppeler zu vertretende Umstände unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzforderungen entweder durch einen anderen qualifizierten Dozenten durchführen zu lassen, einen neuen Veranstaltungstermin zu benennen oder die Veranstaltung kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden die betroffenen Teilnehmer telefonisch oder schriftlich informiert. Im Fall der endgültigen Absage der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Teilnahmegebühr vollständig zurück. Weitergehende Ansprüche – gleich welcher Art und Höhe – sind ausgeschlossen. Programm- und Terminänderungen durch die Tierheilpraxis Melanie Keppeler bleiben ausdrücklich jederzeit vorbehalten.

Haftung
Für Schäden am Eigentum oder an der Gesundheit der Teilnehmer bei Anfahrt oder Rückreise sowie während des Seminars übernimmt die Tierheilpraxis Melanie Keppeler keine Haftung. Die Teilnehmer tragen selbst die Verantwortung für ihr Handeln sowie für ihre Gesundheit. Für die Art der Umsetzung der im Seminar erworbenen Kenntnisse übernimmt die Tierheilpraxis Melanie Keppeler keine Haftung. Schadensersatzansprüche gegen die Dozenten bzw. die Tierheilpraxis Melanie Keppeler sind – unabhängig aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen. Sollte durch das Verhalten eines Teilnehmers der Erfolg einer Veranstaltung gefährdet werden, behält sich die Tierheilpraxis Melanie Keppeler vor, nach sorgfältiger Prüfung der Sachlage, den Teilnehmer von der weiteren Veranstaltung auszuschließen. Ansprüche können gegenüber der Tierheilpraxis Melanie Keppeler hiernach nicht geltend gemacht werden. Die Tierheilpraxis Melanie Keppeler haftet nicht für die Teilnehmer, sie handeln auf eigene Gefahr. Werden Teilnehmer durch andere Teilnehmer oder durch den Dozenten leicht fahrlässig geschädigt, sind Ersatzansprüche der verletzten Teilnehmer sowohl gegen den schädigenden Teilnehmer als auch gegen den Dozenten und gegen die Tierheilpraxis Melanie Keppeler ausgeschlossen. Hinsichtlich der Seminarinhalte und Änderungen übernimmt die Tierheilpraxis Melanie Keppeler keine Haftung.

Schweigepflicht
Die Teilnehmer verpflichten sich, über Informationen die sie über Patienten und Patientenbesitzer erfahren haben, zu schweigen.

Teilnahmebestätigung
Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebestätigung.

Allgemeine Informationen
Schulungsmedien, die während des Lehrgangs/Seminars an die Teilnehmer ausgehändigt werden, sind Arbeitsunterlagen für den Kursgebrauch. Sie sind ausnahmslos urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vervielfältigt (auch nicht auszugsweise) noch für andere Veranstaltungen verwendet werden.

Schlussbestimmungen
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestandteile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare und Lehrgänge ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen möglichst nahe kommt.

Kleinaitingen, den 26.10.2022
Tierheilpraxis Melanie Keppeler